Die Führungskraft als Mentor
Wie Sie Ihre Aufgabe und Verantwortung als interner Entwicklungsbegleiter erfolgreich gestalten
Damit die Zusammenarbeit zwischen Mentor und Mentee klappt und erfolgreich gestaltet werden kann, brauchen Mentoren das entsprechende Methoden Know-how. Als Mentor nehmen Sie nicht die klassische Führungsrolle ein, sondern treten als Berater und Wissensvermittler, Unterstützer und Türöffner, Vorbild und Kontakter auf, um die Kompetenzen Ihres Mentee zu stärken und zu seiner Entwicklung beizutragen. Was ein gutes Mentoring auszeichnet und welche Rollen und Aufgaben der Mentor sowie der Mentee übernehmen müssen, damit eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung funktioniert, ist Schwerpunkt dieses Seminars.
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln die nötige Coaching- und Beratungskompetenz
- Sie können wirksame Methoden und Instrumente einsetzen
- Sie reflektieren Ihre eigene berufliche Biographie und den eigenen Arbeitsstil
- Sie gestalten die Mentoring-Partnerschaft offen und vertrauensvoll
- Sie stärken Ihren Ruf als Förderer von Talenten
- Sie wissen um die Grenzen der Verantwortung als Mentor
- Sie nehmen zahlreiche Materialien und Checklisten zum sofortigen Einsatz mit in den Arbeitsalltag
Inhalte
Grundsätzliche Überlegungen
- Wie Unternehmen, Mentor und Mentee profitieren
- Wichtige Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Mentoring-Prozess
- Die Phasen des Mentoring Prozesseses
Der ideale Mentor
- Definition der Rolle „Mentor“
- Der Unterschied zur klassischen Führungsrolle
- Der Unterschied zwischen Mentoring und Coaching
Rolle, Verantwortung und Aufgaben des Mentors
- Klare Rollen- und Aufgabenklärung tragen zum Erfolg bei
- Wirkungsvolle Methoden, Instrumente und Modelle für einen erfolgreichen Beratungsprozess
Ihr persönliches Mentorenprofil
- Stärken und Handlungsfelder Ihres Persönlichkeitsprofil im Umgang mit einem Mentee kennen
- Gestaltung von Gesprächssituationen im Mentoring – Frage und Interventionstechniken
Dauer
2 Tage
Methoden
Input, Besprechung einzelner Mentoringfälle, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback, Arbeiten mit Checklisten, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter
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Schumann – DIE TALENTENTWICKLER
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