Führungskräfteentwicklung-Workshops: Fresh-up
– Frischen Sie Ihr Führungswissen auf!
Erfolgreiches Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für erfahrene Führungskräfte!
Sind Sie eine erfahrene Führungskraft, die ihr Wissen auffrischen möchte? Unsere Führungs-Workshops „fresh-up“ bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen zu vertiefen und aktuelle Herausforderungen effektiv zu meistern.
Unsere Lösung
Die „fresh-up“ Führungs-Workshops sind ein bewährtes Entwicklungsprogramm, das darauf abzielt, Ihre bestehenden Führungskompetenzen zu erweitern und neue Impulse für Ihre tägliche Führungsarbeit zu liefern.
Schwerpunkte der Führungs-Workshops:
- Selbstführung
- Teamführung
- Personalführung
Nach dem Abschluss unserer Workshops werden Sie mit einem umfassenden Führungs-Handwerkskoffer ausgestattet sein und voller neuer Motivation in Ihren Führungsalltag zurückkehren.
Unser Ansatz – fresh-up Führungs-Workshops
Die „fresh-up“ Führungs-Workshops erstrecken sich über einen Zeitraum von 10 Monaten und umfassen folgende Elemente:
- Modularer Aufbau: Die Inhalte sind aufeinander abgestimmt, berücksichtigen Ihre Anliegen und fördern Ihre Selbstreflexion.
- Praktische Anwendung: Die Methoden und Werkzeuge können direkt in Ihrem Arbeitsalltag umgesetzt werden.
- Abwechslungsreiche Methoden: Trainer-Inputs, Einzelübungen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Reflexionen, Diskussionen, Fallbeispiele, Feedbackrunden und Erfahrungsaustausch sind Teil der Workshops.
- Flexibilität: Die Module sind als Präsenz-, Online- oder Hybrid-Workshops verfügbar.
Die Trainingsmodule unserer beliebten „Fresh-up“ Führungskräfte-Entwicklung
Modul 1: Führung und Persönlichkeit
Souveränes ziel- und mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten will erst einmal gelernt sein! Lernen Sie Ihre Stärken und Handlungsfelder kennen, um Ihre Führungspersönlichkeit weiter zu entwickeln. Dadurch werden Sie klar und berechenbar für Ihre Mitarbeiter. Sie setzen die Führungsinstrumente gezielt ein und erwerben sich damit ein solides Fundament für eine erfolgreiche Führungstätigkeit.
- Was sind meine Besonderheiten als Person?
- Meine Antreiber und Stopper
- Wie motiviere ich mich selbst? („Innerer Dialog“)
- Welche Anforderungen werden an mich als Führungskraft gestellt?
- Welchen Anspruch und welche Anforderungen stelle ich selbst an mich?
- Führungsstile kennen und den eigenen Führungsstil entwickeln
- Ein motivierendes Arbeitsklima schaffen
- Stärken- und lösungsorientierte Führung
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich die wesentlichen Grundlagen der Führung, um wirksam zu handeln.
- Sie setzen sich intensiv mit der Rolle der Führungskraft, seinen Aufgaben und seiner Verantwortung
- Sie setzen sich konstruktiv mit Ihrer Führungspersönlichkeit auseinander, um ein klares Profil zu entwickeln.
- Sie lernen Ihren Führungsstil kennen.
- Sie lernen die relevanten Instrumente und Tools der Führung kennen, die die tägliche Führungsarbeit erleichtern und man dadurch mehr Zeit für das Wesentliche gewinnt.
- Sie erarbeiten konkrete Maßnahmen und Ziele für eine Führungstätigkeit.
Modul 2: Kommunikation als Führungsinstrument
Sie reflektieren in diesem Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Mitarbeitern noch erfolgreicher machen. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils.
Inhalte
- Verschiedene Kommunikationsmodelle kennenlernen
- Grenzen der Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
- Wer fragt der führt: die richtigen Fragen stellen
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens
- Übungen zu Techniken der Gesprächsführung
- Erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
- Anwendung von unterschiedlichen Arten von Mitarbeitergesprächen (z.B. Anerkennungsgespräch, Kritikgespräch)
Ihr Nutzen
- Sie kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle und reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil.
- Sie kennen die wichtigsten Kommunikationswerkzeuge und setzen diese angemessen und situativ im Gespräch ein.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Feedback, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können.
Modul 3: Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Wann immer Menschen zusammen arbeiten oder leben, entstehen Konflikte zwischen ihnen. Sie treten auch in guten Beziehungen zwangsläufig immer wieder auf. Manchmal zeigen sie sich offen, manchmal eher unterschwellig in Form einer gereizten Stimmung. Häufig werden sie nicht wahrgenommen oder „unter den Teppich gekehrt“. Auf die gemeinsame Arbeit wirken sie sich aber so oder so spürbar aus.
Inhalte
- Konfliktarten und -ursachen
- Verdeckte und offene Konflikte erkennen und für Transparenz sorgen
- Konfliktanalyse – die systemische Konfliktlösungsmethode
- Trainieren von nützlichen Fragetechniken
- Die Dynamik der Eskalation
- Gesprächs- und Kommunikationstechniken in Konflikten (Fragetechniken, aktives Zuhören, Ich-Botschaften senden in schwierigen Situationen, Feedback geben)
- Bausteine eines Konfliktgesprächs
- Haltung und Vorgehen in Konfliktgesprächen
- Eigene Fälle im Teilnehmerkreis bearbeiten
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich schrittweise die Kompetenz, auch unter schwierigen Bedingungen souverän und professionell Konflikte zu bearbeiten.
- Sie können individuelle Lösungen für Ihre Konflikte im eigenen Arbeitsbereich umsetzen.
- Sie erkennen Konflikte, diagnostizieren und lösen sie.
Modul 4: Teamführung und Motivation
Um ein erfolgreiches Team zu entwickeln bedarf es einer hohen persönlichen und sozialen Kompetenz. In diesem Führungs-Workshop setzen Sie sich intensiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander und bauen Ihre Teamführungskompetenz weiter aus.
Inhalte
- Kennzeichen eines guten Teams
- Die Teamentwicklungsuhr: Kennenlernen der Teamphasen, Einordnung des eigenen Teams Ableiten von Maßnahmen
- Teamrollen und Teamzusammensetzung: Teamrollen und deren Eigenschaften, Reflexion der Teamrollen im eigenen Team
- Reflexion der eigenen Teamsituation
- Mitarbeitermotivation – Was treibt Sie und Ihre Mitarbeiter an?
- Aufgaben des Teamleiters
- Grundlagen der Aufgabendelegation
- Arbeitsorganisation in Teams
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Team entwickeln und steuern können.
- Sie wissen, wie erfolgreiches Arbeiten in Teams gelingen kann.
- Sie kennen die Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen, damit Menschen im Team tatsächlich gut zusammenarbeiten können.
- Sie bauen Ihre Führungskompetenz aus.
- Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, die Sie in Ihrem Team umsetzen können.
Modul 5: Veränderungsmanagement und Umgang mit Widerständen
Sie erhalten Einblick in die unterschiedlichsten Facetten der Thematik „Change-Kompetenz ausbauen“. Im Sinne eines gelungenen Lernmethoden-Mix gewährleistet jedes Thema für sich den Wechsel von Theorie-Inputs, praktischer Methodenvermittlung, aktiven Übungseinheiten und Reflexionsphasen.
Inhalte
- Phasen der Veränderung nach Kotter
- Erfolgsfaktoren für gelingende Veränderungsprozesse
- Sammeln von Rollen (Konfliktmanager, Kommunikator, Unterstützer, Wegbereiter…) und deren Umgang damit.
- Was ist Widerstand? Wie äußert sich Widerstand?
- Die wichtigsten Gesprächstechniken im Umgang mit Veränderungsprozessen
- Veränderungsmotivation bei den Mitarbeitern erzeugen
Ihr Nutzen
- Sie wecken bei sich und anderen die Bereitschaft zur Veränderung.
- Sie nutzen Widerstand konstruktiv und erhalten Bewahrenswertes.
- Sie begleiten Change-Prozesse initiativ, verleihen ihnen Dynamik und lenken sie in eine erfolgversprechende Richtung.
- Sie haben Ihre Rolle als Führungskraft im Veränderungsprozess klar definiert.
- Sie haben sich Handlungsoptionen zum Umgang mit herausfordernden Situationen in Veränderungsprozessen erarbeitet.
Freuen Sie sich auf folgende Ergebnisse der Führungs-Workshops:
Freuen Sie sich auf folgende Ergebnisse der Führungs-Workshops:
- Teilnehmende der „fresh-up“ Führungs-Workshops erzielen messbare Erfolge:
- Identifikation und Nutzung Ihrer Stärken und Schwächen.
- Sofortige Umsetzung der gelernten Inhalte in der Führungspraxis.
- Erweiterung Ihrer Führungskompetenzen und Steigerung der Selbstsicherheit.
Trainingsablauf und -dauer
- Fünf Workshopmodule: Jeweils 2,0 Tage.
- Kick-off-Workshop und Abschlussmodul: Halbtägige Sessions zur Transfersicherung der optimierten Verhaltensweisen.
Die Transferbegleitung:
Die Teilnehmenden erhalten nach jedem Modul 8 Wochen lang Impulse, um die Workshop-Inhalte zu festigen und zu verankern:
- Einen kleinen theoretischen Input
- Eine praktische Übung, um die Inhalte zu transferieren
- Eine Reflexionsaufgabe, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten
Sind Sie interessiert an unseren Produkten und Dienstleistungen und wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns sprechen!
Schumann – DIE TALENTENTWICKLER
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