Kommunikation als Führungsinstrument
Kommunikative Fähigkeiten verbessern

Sie reflektieren in diesem Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Mitarbeitern noch erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen! Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle.
- Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil.
- Sie kennen die wichtigsten Kommunikationswerkzeuge und wenden diese an.
- Sie setzen die Kommunikationswerkzeuge angemessen und situativ im Gespräch ein.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Feedback, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können.
Inhalte
Kommunikationsgrundlagen
- Die psychologischen Grundlagen der Kommunikation
- Verschiedene Kommunikationsmodell kennenlernen
- Grenzen der Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
Kommunikationswerkzeuge
- Wer fragt der führt: die richtigen Fragen stellen
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens
- Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
- Angemessen Feedback geben
- Übungen zu Techniken der Gesprächsführung
- Erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
- Üben von konkreten Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag
Schwierige Gesprächssituationen meistern
- Umgang mit Missverständnissen
- Umgang mit Widerständen
- Gelassenheit üben in verfahrenen Gesprächssituationen
Dauer
2 Tage
Methoden
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Gesprächsübungen, kollegiale Fallberatung, Reflexion, Feedback.
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter