Kommunikation und Konflikt

Konflikte professionell lösen

Sie reflektieren in diesem Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kollegen und Führungskräften noch erfolgreicher machen und die Sie auch in Konfliktsituationen souverän erscheinen lassen! Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils, eine professionelle Vorbereitung und eine lösungsorientierte Gesprächsführung.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Kommunikationsmodelle und reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil.
  • Sie kennen die wichtigsten Kommunikationswerkzeuge und setzen diese angemessen und situativ im Gespräch ein.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Feedback, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können.
  • Sie erarbeiten sich schrittweise die Kompetenz, auch unter schwierigen Bedingungen souverän und professionell Konflikte zu bearbeiten.
  • Sie können individuelle Lösungen für Ihre Konflikte im eigenen Arbeitsbereich umsetzen.

Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

  • Verschiedene Kommunikationsmodelle kennenlernen
  • Grenzen der Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen

Kommunikationswerkzeuge

  • Wer fragt der führt: die richtigen Fragen stellen
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
  • Angemessen Feedback geben
  • Übungen zu Techniken der Gesprächsführung
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
  • Üben von konkreten Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag

Einführung

  • Definition: Was ist ein Konflikt? Was nicht?
  • Abgrenzung zu Panne, Problem, Restriktion
  • Konfliktarten und -ursachen
  • Verdeckte und offene Konflikte erkennen und für Transparenz sorgen

 

 

Bewusstsein schaffen über Zirkularität und Linearität in der Konfliktlösung

  • Konfliktanalyse – die systemische Konfliktlösungsmethode
  • Trainieren von nützlichen Fragetechniken

Die Dynamik der Eskalation

  • Phasenmodell der Konflikt-Eskalation
  • Erarbeiten von Handlungsstrategien

 

Konfliktlösungstechniken

  • Gesprächs- und Kommunikationstechniken in Konflikten
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs
  • Haltung und Vorgehen in Konfliktgesprächen

Kollegiale Fallberatung

  • Eigene Fälle im Teilnehmerkreis bearbeiten

Dauer

2 Tage

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Gesprächsübungen, kollegiale Fallberatung, Reflexion, Feedback.

Teilnehmer

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an!

Wir beraten Sie, analysieren Ihren Trainingsbedarf und stellen ein Angebot zusammen, das Ihre Führungskräfte gezielt unterstützt.

Sind Sie interessiert an unseren Produkten und Dienstleistungen und wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns sprechen!

Schumann – DIE TALENTENTWICKLER

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