Grundlagen des Konfliktmanagements

Konflikte souverän meistern – Werkzeuge, Haltung & Gesprächsführung

Konflikte klären statt schweigen – und neue Stärke daraus gewinnen

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Missverständnisse, Reibung, Unzufriedenheit – Konflikte im Arbeitsalltag sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und sie sind nicht per se schlecht: Richtig angegangen, können sie Veränderung anstoßen, Beziehungen klären und neue Perspektiven eröffnen.

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Konflikte bewusst, souverän und konstruktiv zu bearbeiten – mit einem klaren Blick auf Ursachen, Dynamiken und Lösungswege.

Ob Teamkonflikte, Reibung mit Kolleg:innen oder heikle Gespräche mit Mitarbeitenden – hier gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen.

Ihr Nutzen – das nehmen Sie mit

Sie erkennen Konflikte frühzeitig – und verstehen, was dahinter steckt
Sie entwickeln individuelle Lösungsstrategien für Ihre beruflichen Herausforderungen
Sie lernen, Konfliktgespräche gezielt zu führen – klar, wertschätzend und lösungsorientiert
Sie stärken Ihre persönliche Haltung und Ihre Gesprächsführungskompetenz
Sie reflektieren Ihren eigenen Umgang mit Konflikten – und entwickeln Ihre Souveränität weiter

Das erwartet Sie:

  1. Konflikte erkennen & verstehen
  • Was ist ein Konflikt – und was nicht?
  • Unterschied zwischen Konflikt, Problem, Panne und Restriktion
  • Konfliktarten & Ursachen – vom schwelenden Ärger bis zur offenen Eskalation
  • Verdeckte Konflikte sichtbar machen
  1. Konfliktdynamiken durchschauen
  • Einführung in systemische Konfliktanalyse
  • Zirkularität vs. Linearität: Wie Konflikte entstehen und sich verstärken
  • Die Eskalationsstufen nach Glasl: Woran Sie erkennen, wie ernst es schon ist
  • Praktische Methoden zur Analyse von Konflikten im Arbeitsalltag
  1. Konfliktgespräche sicher führen
  • Gesprächstechniken für heikle Situationen: Fragetechniken, aktives Zuhören, Ich-Botschaften
  • Bausteine für erfolgreiche Konfliktgespräche
  • Haltung bewahren – auch unter Druck
  • Unterschiedliche Gesprächsanlässe: Anerkennung, Kritik, Klärung
  • Übung konkreter Gesprächssituationen mit Feedback
  1. Praxis pur: Ihre Fälle, Ihre Lösungen
  • Kollegiale Fallberatung: Arbeiten an echten Fällen aus Ihrem Berufsalltag
  • Reflexion und Transfer in den Alltag
  • Entwicklung individueller Handlungsstrategien

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an!

Wir beraten Sie, analysieren Ihren Trainingsbedarf und stellen ein Angebot zusammen, das Ihre Führungskräfte gezielt unterstützt.

Sind Sie interessiert an unseren Produkten und Dienstleistungen und wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns sprechen!

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Schumann – DIE TALENTENTWICKLER

Auf der Mauer 18
51766 Engelskirchen

Tel. 02263 7159316
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