Führungskräfte führen

Die Herausforderung meistern

Das Führen von Führungskräften ist eine besondere Herausforderung. Den Führungskräften, die zwischen den Führungsebenen tätig sind, kommt eine besondere Rolle zu, denn sie sind auf der einen Seite auf den unterschiedlichen Ebenen das Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern und auf der anderen Seite müssen sie Führungskräfte, die andere befähigen, kontrollieren und entwickeln sollen, führen. Reflektieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten und erweitern Sie Ihr Führungsrepertoire.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und lernen, wie Sie authentisch führen können.
  • Sie erfahren, wie Sie gewinnbringende Beziehungen zu Ihren Führungskräften aufbauen und weiterentwickeln.
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
  • Sie arbeiten an Ihren konkreten Praxisfällen und gewinnen neue Perspektiven und Handlungsoptionen.

Inhalte

Führen von Führungskräften – eine Herausforderung

  • Bindeglied zwischen Unternehmensleitung und Führungskräften
  • Spagat zwischen der Vertretung der Unternehmensstrategie und der Umsetzung im eigenen Bereich
  • Die Führungssandwichposition ausfüllen
  • Andere Führungskräfte befähigen, Mitarbeiter und Teams zu entwickeln und zu steuern
  • Spagat zwischen Motivation, Mitnehmen, organisieren und Erfolgskontrolle organisieren

 

Das eigene Führungsverhalten reflektieren

  • Führen durch Vorleben: Akzeptanz gewinnen durch authentisches Führen.
  • Werteorientierte Führung: Wie wirken sich meine Wertvorstellungen auf mein Führungsverhalten aus?
  • Motivationsfördernde Führungskultur gestalten

 Führungskräfte führen

  • Das Führungsgespräch als regelmäßiges Instrument einsetzen
  • Coaching als Führungsinstrument
  • Regelmäßige Reflexionsgespräche zur Stärkung der Führungsfähigkeit der unterstellten Führungskräfte

 

Kommunikation mit Führungskräften

  • Transparenz in der Informationsweitergabe schaffen
  • Die Zusammenarbeit zwischen „großem und kleinen Chef“ reflektieren
  • Feedback geben und nehmen

Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag

Dauer

2 Tage

Methoden

Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Praxisübungen, kollegiale Beratung, Teamübungen.

Teilnehmer

Führungskräfte

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Wir beraten Sie, analysieren Ihren Trainingsbedarf und stellen ein Angebot zusammen, das Ihre Führungskräfte gezielt unterstützt.

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Schumann – DIE TALENTENTWICKLER

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