Gemeinsam haben wir beeindruckende Ergebnisse mit Hilfe der Potenzialberatung erarbeitet!

Interview mit Rolf Hänscheid, Geschäftsführer der Gemeindewerke Ruppichteroth

Rolf Hänscheid ist seit 2017 Geschäftsführer der Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH.  Er ist verantwortlich für die sichere, wirtschaftliche, umweltverträgliche und ressourcenschonende Versorger mit Wasser und Energie in der Gemeinde Ruppichteroth.

 

Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich in Ihrem Unternehmen konfrontiert?

Rolf Hänscheid: Als lokaler Ver- u. Entsorger haben wir eine dauerhafte Aufgabenerfüllung unter Beachtung der gesetzlichen Grundlagen und der Erwartung von wirtschaftlich angemessenen Produktpreisen als primäres Unternehmensziel umzusetzen.

Besonders als monopolistischer Wasserversorger ist die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Indikator für eine gute Aufgabenerledigung. Die Anerkennung der Kunden spiegelt dauerhafte Lieferfähigkeit zu einem angemessenen Marktpreis in höchstem Maße wieder.

Wie lief die Beratung ab und auf was haben Sie sich mit Ihren Beschäftigten verständigt?

Rolf Hänscheid: Ein wesentlicher Teil der Beratung war die gemeinsame (alle Beschäftigten der Gesellschaft) Entwicklung von Unternehmenszielen, die wir in einem Leitbild niedergeschrieben haben. Dieses Leitbild soll die Grundlage zukünftiger unternehmerischer Aktivitäten jedes Einzelnen sein. Wir wollen das gemeinsam Erarbeitete LEBEN und weiterentwickeln.

Hierfür sind ein regelmäßiger Dialog und eine ständige Prozessoptimierung wichtig und weiterhin geplant.

Unter zur Verfügungstellung geeigneter Werkzeuge, Prozessdokumentationen und Schulungen soll eine best mögliche Aufgabenerledigung das Ziel sein.

Welche konkreten Veränderungen wurden bereits erzielt?

Rolf Hänscheid: Die zuvor erwähnte Erstellung eines Leitbildes, der Prozess-Optimierungen in der Kundenbeantragung und Auftragsabwicklung sowie Personalschulungen für externe (Kunden) und interne (Orga) Themenfelder haben wir bereits für Teilbereiche umgesetzt.

Was glauben Sie, hat in Ihrem Unternehmen zum Erfolg der Beratung beigetragen?

Rolf Hänscheid: Auf der Grundlage einer bereits vorhandenen sehr guten Kommunikation unter den Beschäftigten hat die Beratung zu einer noch besseren, verständlicheren und respektvollen Unternehmenskultur beigetragen.

Die Entwicklung eines gemeinsamen “WIR-Gefühl”, aber auch ein kritischer Umgang mit aktuellen Prozessen und die Bereitschaft für Veränderungen haben die Beratung geprägt und positiv beeinflusst.

Ihnen Frau Schumann möchte ich nochmals ganz herzlich danken, für Ihre immer respektvolle und engagierte Arbeit.

Wir werden diesen begonnenen Prozess auf jeden Fall weiterführen. Dafür nehmen wir uns pro Jahr 2 Tage Zeit mit externer Unterstützung von Frau Schumann.


 

 

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